Startseite Banner Startseite Banner Startseite Banner Startseite Banner Startseite Banner

Online-Bewerbungsportal offen!

Studieninteressierte können sich für das Wintersemester 2016/17 an der Fachhochschule Stralsund Online bewerben. Das Bewerbungsportal ist direkt auf der Website der Fachhochschule Stralsund unter
www.bewerbung.fh-stralsund.de
zu erreichen.

Bewerbungsschluss für die zulassungsbeschränkten Studiengänge (NC) ist der 15. Juli (Posteingang des unterschriebenen Antrages aus der Online-Bewerbung).

Die Frist für die Einschreibung in die zulassungsfreien Studiengänge (NC-frei)
ist der 31. August.

Forschungsbericht 2010-2014
liegt vor

Die Fachhochschule Stralsund hat sich glänzend in seinen drei Forschungsschwerpunkten entwickelt. Der Forschungsbericht 2010-2014 berichtet über die Entwicklung der vergangenen Jahre und stellt exemplarisch einzelne Forschungsprojekte und deren Ergebnisse vor.

„Die themenspezifische Bündelung von Ressourcen und Kompetenzen über alle drei Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Wirtschaft ist für uns prägend“, so Prof. Dr. Dirk Engel, Prorektor für Forschung und Entwicklung.

Hochschulranking:
Erneut Spitzenplätze für FH Stralsund

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und die Wochenzeitung „DIE ZEIT“ bescheinigen der Fachhochschule Stralsund auch in ihrem aktuellen Ranking 2016/17 erneut Top-Positionen in der deutschen Hochschullandschaft.
 

FH Stralsund auf der Bildungsmesse  “NORDJOB” in Rostock

Ein Messebesuch kann Dir bei Deiner Studien- und Berufswahl helfen. Die Fachhochschule Stralsund präsentiert sich auf der Messe "NORDJOB" am 28. und 29. Juni in Rostock.



Du kannst vor Ort direkt mit Studierenden und Mitarbeiterinnen der Fachhochschule Stralsund in persönlichen Kontakt treten und Informationen über die Studienangebote der Stralsunder Hochschule einholen.




Neue Studiengänge
an der Fachhochschule Stralsund

Zum Wintersemester 2016/ 2017 starten interessante neue Studiengänge an der Fachhochschule Stralsund in den Fachbereichen Elektrotechnik und Informatik und Maschinenbau.

Im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik starten der Bachelor-Studiengang IT-Sicherheit und mobile Systeme (SMSB) und der Masterstudiengang Medizintechnische Systeme (MTSM) erstmals. Zudem wurde der Bachelor-Studiengang Softwareentwicklung und Medieninformatik (SMIB) überarbeitet.

Im Fachbereich Maschinenbau laufen die Bachelor-Studiengänge Motorsport Engineering und Produktionsmanagement an.

25 Jahre Fachhochschule Stralsund

1991 bis 2016 – Fachhochschule Stralsund: Eine Erfolgsgeschichte in Mecklenburg-Vorpommern

Grußwort des Rektors

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Förderer der Fachhochschule Stralsund,

am 1. September 1991 wurde die Fachhochschule Stralsund auf Beschluss der Landesregierung gegründet. 2016 jährt sich die Gründung der Fachhochschule Stralsund zum 25. Mal und wir feiern unser 25-jähriges Jubiläum. Schon heute lade ich Sie ein, sich an den Feierlichkeiten zu Ehren unserer Hochschule zu beteiligen

Prof. Dr. Falk Höhn
Rektor